Mittwoch, 27. Februar 2013

Die Demokratie lebt von der Lüge!

Die Demokratie lebt von der Lüge!:
Obamas Ex-Sprecher gesteht Verbot von Äußerungen zu Drohnenprogramm
Der Ex-Sprecher des Weißen Hauses, Robert Gibbs, hat zugegeben, dass ihm, als er diese Arbeit aufgenommen hatte, empfohlen worden war, den Anschein zu machen, als ob das Programm zum Einsatz von Drohnen für den Kampf gegen Terroristen nicht existiere. Quelle: RIAN
„Als man mich zum Sprecher ernannte, wurde mir gesagt, dass ich nicht einmal den Fakt des Bestehens des Programms zum Einsatz von Drohnen zugeben und nicht sagen darf, dass ein solches Programm existiert“, teilte Gibbs in einem Interview für den TV-Sender MSNBC mit, mit dem er einen Arbeitsvertrag als ehrenamtlicher Kommentator geschlossen hat.
„Ich glaube, dass der Präsident sieht, dass die Negation des unverkennbar bestehenden Programms das Vertrauen der Menschen zu den Entscheidungen unterminiert, die die Regierung trifft. Um das Vertrauen zu verstärken und die Überzeugung der Menschen davon zu festigen, dass wir die richtigen Entscheidungen treffen, muss man den Schleier über das Geheimnis lüften und nicht nur den Fakt des Bestehens des Programms gestehen, was der Präsident bereits getan hat, sonder auch dies so machen, dass die Menschen das Wesen der Frage besser verstehen“, betonte Gibbs und hob hervor, dass er seine persönliche Meinung äußere.
Der Einsatz von Drohnen ist eines der heikelsten Themen in Washington. Der US-Administration, die Drohnen für den Kampf gegen Extremisten regelmäßig einsetzt, wird vorgeworfen, dass diese Taktik, die das Leben von Militärs rettet,  des öfteren zum Tod von Zivilisten führt. In letzter Zeit geben Vertreter der US-Administration Erklärungen zu diesem Thema ab. Aber sie laufen alle darauf hinaus, dass die Außenpolitik nicht auf Drohnen und Anwendung von militärischer Gewalt beruhe. Deshalb lohne es sich nicht, dem Programm zum Einsatz von Drohnen zu große Bedeutung beizumessen.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen