Donnerstag, 31. Januar 2013

Chuck Hagel: Nordkorea, Iran und Pakistan sind die größten Bedrohungen für USA

Chuck Hagel: Nordkorea, Iran und Pakistan sind die größten Bedrohungen für USA:
 
Designierter Pentagon-Chef: Nordkorea, Iran und Pakistan sind die größten Bedrohungen für USA. 
Nordkorea, der Iran und Pakistan stellen momentan laut dem designierten Pentagon-Chef Chuck Hagel die größte Bedrohung für die USA dar.
„Das iranische Problem ist kompliziert“, betonte er am Donnerstag im Streitkräfte-Ausschuss des Senats. „Ich teile den Standpunkt von Barack Obama, dass der Iran keine Kernwaffen besitzen darf. Eine Gefahr stellt auch Nordkorea mit seinen Raketen- und Atomprogrammen dar. Ein weiteres kompliziertes Problem ist Pakistan.“
Zugleich betonte Hagel, dass die USA bei der Lösung der von diesen Ländern verursachten Problemen die internationale Völkergemeinschaft zu Rate ziehen und nicht zu hastig zu einem Einsatz von Streitkräften greifen sollte.
„Eine Anwendung des militärischen Potentials gehört natürlich stets zu den möglichen Optionen“, sagte er. „Dies ist aber eine extreme Maßnahme, die nur dann in Frage kommen, wenn die Diplomatie und die Einwirkung mit Sanktionen keine Resultate gebracht haben.“
„Bei einer Anwendung dieser gewaltigen Möglichkeiten müssen wir weitsichtig und weise sein“, hieß es.
Präsident Barack Obama hatte am 7. Januar Hagel als neuen Verteidigungsminister nominiert. Die Republikaner im Kongress halten Hagel aber für zu nachgiebig gegenüber dem Iran.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen