Samstag, 29. Dezember 2012

ASIEN muss sich von den westlichen Ketten befreien

ASIEN muss sich von den westlichen Ketten befreien:
Wenn Chandran Nair sich eher auf das Volk statt auf die Intellektuellen verließe, wäre er wirklich auf der sicheren Seite. Wer hat den die Globalisierung, die er so zu Recht beklagt, in die Wirklichkeit umgesetzt? Das waren weder Bush & Co noch Obama, sondern das sind die intellektuellen Stiefelknechte in allen Bereichen - von der Verwaltung bis zu den Bankern und den Wissenschaftlern und Erfindern immer effektiverer Waffen.Die Intellektuellen sind im großen und ganzen ein windiger Haufen. Hat der Lenin schon gewusst.


Chandran Nair

28. Dezember 2012


Die Welt taumelt immer noch in der Krise, wobei Asien eins der wenigen Gebiete ist mit großen Wachstumsaussichten. Dies sollte eine neue intellektuelle Ära einläuten. Aber die Politikmacher in ganz Asien fahren fort, sich genau den Dingen zu widmen
durch deren Schuld die Welt in die gegenwärtige Zwangslage geraten ist – die westlichen Ideen.

Es ist nicht nur, dass wir versagt haben, uns auszudenken wie wir mit den Kräften leben sollen, die von der industriellen Revolution freigesetzt wurden, sonden dass wir uns mit den Ideologien herumschlagen, die sie geschaffen hat, vor allem gegen den hartnäckigen Glauben, dass der Markt, die Technologie und liberale Demokratie alle unsere Bedürfnisse erfüllen werden.
Weitere Informationen »

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen