Dienstag, 31. Januar 2012

China erneut weltgrößter Goldproduzent

China erneut weltgrößter Goldproduzent:


Produktion stieg 2011 um knapp sechs Prozent

PEKING, 31. Januar (AFP) – China ist im vergangenen Jahr erneut der größte Goldproduzent weltweit gewesen. Die Produktion des Edelmetalls sei 2011 um 5,9 Prozent auf knapp 361 Tonnen gestiegen, berichtete am Dienstag die amtliche Nachrichtenagentur Xinhua unter Berufung auf Zahlen des chinesischen Goldverbands. Der Wert von an der Börse in Shanghai gehandelten Goldprodukten stieg demnach um über 50 Prozent auf 2,48 Billionen Yuan (298 Milliarden Euro).

China hatte Südafrika 2007 als größten Goldproduzenten überholt. Die Volksrepublik ist auch weltgrößter Verbraucher des Edelmetalls. Der Goldpreis kletterte 2011 den Angaben zufolge um zehn Prozent in die Höhe, nach einem Plus von 30 Prozent im Jahr zuvor.

oel/ans

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen